Fleischrinderschau Viöl 2016

Landesfleischrinderschau Viöl 2016
Bericht von Dr. Walter Reulecke

Sonne, Sonne und Zuchtrinder hoher Qualität, das schien das Motto zu sein bei der Landesschau der Fleischrinder im Rahmen des diesjährigen Bauernmarktes am 08.05.2016 in Viöl. Neben zahlreichen Zuchttieren der Rassen Galloway und Highland-Cattle, Dexter und Angus waren auch Limousin, Shorthorn und Wasserbüffel als Schautiere erschienen. Als Richter
war Uwe Harstel von der Rinderallianz Sachsen-Anhalt angereist – er erledigte seine Arbeit sehr
professionell und nachvollziehbar.
Außer den Siegern des Wettbewerbs wurde passend zum Muttertag noch ein Preis für die 9-jährige White Galloway-Kuh „Honey“ mit dem 4 Wochen alten Bullenkalb „Pirol“ von Christoph Rohrmoser aus Hemmingstedt vergeben.

15 schicke Färsen in 4 Klassen wurden vorgestellt:

In der ersten Klasse setzten sich zwei schwarze Färsen von Otto Plähn aus Linden (1a; 1b) vor Princess vom Nordwind (black-belted; Hauke Aye, Rantrum) und Nebraska (Hans Reeh, Glüsing) durch. In der zweiten Klasse dominierte Uta (K.+H. Coltzau, Delve) über Lina (1b, black-belted, Carsten Haalck, Linden), Sula (1c, Eike Maaß, Delve) und Little Lady vom Nordwind(red-belted).

Die dritte Klasse war enorm stark: Yerba vom Bechtelsberg im Besitz von Hans-Werner Seehusen aus Steinfeld, schon Gewinnerin der „Best of“ in Groß Kreutz, setzte sich sofort an die Spitze vor Anne (Plähn, Linden) und Bella vom Fieler Moor (Christoph Rohrmoser, Hemmingstedt). In der vierten Klasse schließlich gewann Rae vom Gladbachtal (Besitzer: Haalck, Linden) vor Fienchen vom Eidertal (Coltzau, Delve), Suse vom Eidertal (Maaß, Delve) und Kathy
vom Lindenhof (Haalck, Linden).

Zum Schluss wurde es richtig spannend: Aus acht 1a und 1b Tieren wurde Yerba vom Bechtelsberg (Seehusen) zur Landessiegerin und Annabell von Otto Plähn aus Linden zur Reservesiegerin gekürt!

Von den zwei Kühen gefiel „Paula vom Lindenhof mit ihrem Kalb (schwarz; Carsten Haalck, Linden) dem Richter etwas besser als die White Galloway-Kuh „Honey“ mit Kalb von Christoph Rohrmoser aus Hemmingstedt, die aber zum Schluss einen Sympathie-Preis gewannen, weil sie ein so schönes Bild abgaben.

Drei Galloway-Bullen rundeten das Programm ab: Hier machte Demir vom Bechtelsberg (Plähn, Linden) vor Pascha (Seehusen, Steinfeld) und Gustl von de Friweh (Fam. Dirks, Duvensee) das Rennen. Insgesamt war die Landesfleischrinderschau in Viöl wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen herzlichen Dank an die Züchterinnen und Züchter, die vielen Helfer und an Jens-Uwe Burmeister, der wie immer den ganzen Hintergrund bereitgestellt hat!

Fleischrinder-Zuchtverband Schleswig-Holstein & Hamburg
Dr. Walter Reulecke

KlasseNamePlatzierungBesitzer
Färsen IAnnabell
(V: Cliff x MV: Baron vom Lindenhof)
1a, LandesreservesiegerZG Plähn, Linden
 Antje
(V: Cliff x MV: Baron vom Lindenhof)
1b ZG Plähn, Linden
Färsen IIUta
(V: Ugor vom Eidertal x MV: Krischan vom Münchhof)
1aHolger und Karin Coltzau, Delve
 Lina vom Lindenhof
(V: Cairnsmore Dynamite x MV: Suedtondern´s
1bCarsten Haalck, Linden
Färsen IIIYerba vom Bechtelsberg
(V: Figaro vom Bechtelsberg x MV: Oddball)
1a, LandessiegerHans-Werner Seehusen, Steinfeld
 Anne
(V: Cliff x MV: Baron vom Lindenhof)
1bZG Plähn, Linden
Färsen IVRae vom Gladbachtal
(V: Senegal x MV: Pik As vom Schwalmgrund)
1aCarsten Haalck, Linden
 Fienchen vom Eidertal (V: Ugo vom Osterhof x MV: Nino vom Eidertal)1bHolger und Karin Coltzau, Delve
Kuh mit KalbPaula vom Lindenhof
(V: Baron vom Lindenhof x MV: Cäsar vom Huntetal)
1aCarsten Haalck, Linden
 Honey
(V: Maveric vom Nordwind x MV: Mathew)
1b, schönstes TierChristoph Rohrmoser, Hemmingstedt
BullenDemir vom Bechtelsberg
(V: Don U 100 x MV: Hugo)
1aZG Plähn, Linden
 Pascha vom Haidhof
(V: Paradieso x MV: Dino vom Zwillingshof)
1bHans-Werner Seehusen, Steinfeld