Fleischrinderschau Viöl 2015

Landesfleischrinderschau Viöl 2015
Bericht von Willi Quandt

Der Bauernmarkt in Viöl hat schon was. Mit dem neuen Konzept wurden viele Besucher angelockt. Die Veranstaltung, die sich nach einem Jahr Pause vom Himmelfahrtstag verabschiedet hatte, hat mit einem anderen Publikum deutlich an Niveau gewonnen. Eingebettet in diese Veranstaltung war eine Jungviehschau der Fleischrinder des Fleischrinderzuchtverbandes Schleswig-Holstein (FRZ). Bei trockenemWetter präsentierten auch die Gallowayzüchter aus Schleswig-Holstein ihre Tiere. Insgesamt konnten 5 Rassen in diesem Jahr von den Besuchern bewundert werden, die sich bei den Präsentationen sehr zahlreich am Ring eingefunden hatten.

Als Richter war Christian Sölzer von der Zucht- und Besamungsunion Hessen eG gewonnen worden, der bei der guten Zuchtqualität der Galloways keine leichte Aufgabe hatte. Seine nachvollziehbaren Entscheidungen sind in der u.a. Tabelle aufgelistet.

Klasse NamePlatzierungBesitzer
Färsen IAnne1a, LandesreservesiegerZG Plähn, Linden
Kira vom Eidertal1bPeter Maaß, Delve
Färsen IIUschi vom Eidertal1aPeter Maaß, Delve
Holly Galloways vom FielerMoor1bChristoph Rohrmoser, Hemmingstedt
Färsen IIIRosa vom Lindenhof1aCarsten Haalck, Linden
Fienchen vomEidertal1bKarin Coltzau, Delve
Färsen IVFranzi vom Eidertal1a, LandessiegerKarin Coltzau, Delve
Kuh mit KalbSuedtondern´s Keike mit Dag1a, schönstes TierCarsten Haalck, Linden
Naomy mit Condor1bZG Plähn, Linden

Leider kam eine vorgesehene Bullenklasse nicht zustande, weil ein Züchter mit seinen Tieren ausfiel. Trotzdem zeigte Otto Plähn dem Publikum seinen hervorragenden Cliff, der sich bestens präsentierte. Die Belted Gallowaykuh Suedtondern´s Keike mit dem fast 9 Monate alten Bullenkalb Dag von Carsten Haalck aus Linden wurde zum schönsten Tier des Wettbewerbs gekürt.

Wie aus der Tabelle unschwer zu erkennen ist, waren die aufgetriebenen Tiere alle aus Dithmarschen. Dem Veranstalter, der FRZ und den Züchtern gilt ein herzliches „Dankeschön“ für diesen gelungenen Tag.
Bilder zu dieser Schau in Viöl 2015 gibt es in der Galerie.